Beim diesjährigen internationalen Sales Meeting vom 23. bis 24. Juni in Speyer wurden mit Partnern und Distributoren die Vermarktungsstrategie für bestehende und neue Vision-Lösungen von Silicon Software diskutiert, gemeinsame Success Stories vorgestellt, mit 10 Jahren VisualApplets ein richtiges Jubiläum gefeiert und das neue Release VisualApplets 3.0 sowie neue Framegrabber-Modelle vorgestellt. Die weltweit angereisten Partner erhielten umfassend Einblick, wie Silicon Software in Bezug auf neue Technologien, Peripheriegeräte und Marktanforderungen aufgestellt ist. Mit „Speed up our common success“ gab das Sales Meeting die Richtung für die weitere gewinnbringende Zusammenarbeit vor.

Die Geschäftsführer von Silicon Software Dr. Klaus-Henning Noffz und Dr. Ralf Lay verwiesen zunächst auf die erfolgreiche Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems mit der DIN EN ISO 9001:2008 im Herbst 2015 und stellten die Umsatzergebnisse für das letzte Jahr vor, die durchweg positiv ausfielen. Bei den Framegrabbern wird künftig mit neuen Geräten der marathon-Serie das Marktsegment der Midrange-Bildeinzugskarten stärker berücksichtigt, die hoch leistungsfähig, jedoch preislich günstiger als die Highend-Geräte sind.

Visual Applets 3.0 kommt – auch mit einem Online-Forum

Für eine noch bessere Vermarktung der VisualApplets-Produkte, die zahlreiche Alleinstellungsmerkmale aufweisen, werden weltweit Designpartner für VisualApplets sowie Kamerahersteller für die Programmierung von Applikationen mit VisualApplets gesucht. Mit der Version 3.0, die dieses Jahr schrittweise eingeführt wird, haben Partner an den neuesten Entwicklungen teil. Zu VisualApplets wird in 2016 ein Online-Forum auf der Webseite aufgebaut, in dem alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich intensiv über die neue Version und geplante Weiterentwicklungen auszutauschen.

Um die Zuhörer der Vorträge intensiv in das Meeting einzubinden und den Dialog zu fördern, konnten diese an Umfragen teilnehmen, über ein Votingsystem während der Vorträge Fragen beantworten und sich an aufgebauten Demonstratoren Messergebnisse von Bildverarbeitungen erläutern lassen. In Success Stories berichteten sie ausführlich darüber, wie in Kooperation entwickelte Lösungen dazu führten, die Systemkosten der Kunden zu senken, Einsparungen bei Komponenten zu erreichen und die „time-to-market“ zu verkürzen.

Den Erfolg der Partner und Distributoren weiter ausbauen

Unter anderem stellte Thorsten Weidenfeller, Entwicklungsleiter bei der R.A.M. GmbH, ein Projekt bei einem Folienhersteller vor, wo es gelang, anhand der eigenen Zeilenkamera über 40.000 Defekte pro Sekunde auf der sich bewegenden Folie zu analysieren und so eine sehr hohe Qualität des Bandmaterials sicherzustellen. Mirko Benz, Produktmanager bei der Baumer Optronic GmbH, bewarb in seinem Vortrag die unlängst mit zwei Innovationspreisen ausgezeichnete LX-Kameraserie von Baumer, in die VisualApplets eingebettet ist. Mit dieser gemeinsamen Lösung stehen dem Markt neben Standard-Kameras zusätzlich „smarte“ Kameras zur Verfügung, die sich über individuelle Software-Programmierungen an die jeweiligen Bildverarbeitungs-Anforderungen anpassen lassen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern und Distributoren für die aktive Teilnahme und freuen uns auf viele Rückmeldungen zu diesem Sales Meeting 2016!

At the this year‘s international Sales Meeting with partners and distributors from 23rd to 24th June in Speyer (Germany) were discussed the marketing strategy for existing and future vision solutions from Silicon Software, presented common success stories, celebrated a real jubilee with 10 years VisualApplets and presented the new release VisualApplets 3.0 along with the new frame grabber models. The worldwide partners got a comprehensive insight on how Silicon Software is positioned regarding new technologies, peripheral equipment and market requirements. With “Speed up our common success” the Sales Meeting indicated the direction for the further profitable collaboration.

The Silicon Software Managing Directors Dr. Klaus-Henning Noffz and Dr. Ralf Lay initially referred to the successful certification of the quality management system with the DIN EN ISO 9001:2008 in autumn/fall 2015 and presented the turnover results for the last year, which turned out throughout positively. For the frame grabbers, the new devices of the marathon series will in future more take into account the market segment of the midrange frame grabbers, which are highly powerful, but available at a more favorable price than the high-end devices.

Visual Applets 3.0 is arriving – also with an online forum

For an even better marketing of the VisualApplets products which feature several unique selling propositions, design partners for VisualApplets and camera manufacturers for the programming of applications with VisualApplets are searched worldwide. With version 3.0, which will be launched stepwise this year, partners will take part at the newest developments. About VisualApplets an online forum will be established on the website in 2016, where all interested parties have the possibility to intensively compare notes on the new version and the planned developments.

To involve the audience intensively in the meeting and encourage the dialog, all were invited to participate in surveys, to answer questions over a voting system during the speeches and to get explanations on measuring results of image processing at configured demonstrators. They reported extensively in success stories on how solutions developed in cooperation help reduce the system costs of the customers, achieve savings for the components and reduce the “time-to-market”.

Expanding the success of partners and distributors

Among others Thorsten Weidenfeller, Head of Development at R.A.M. GmbH (Germany), presented a project at a foil manufacturer, where it was possible to successfully analyze with the own line camera more than 40,000 defects per second on the moving foil to ensure a very high quality of the band material. Mirko Benz, product manager at Baumer Optronic GmbH (Germany), solicited in his speech the LX camera series from Baumer, in which VisualApplets is embedded and which were recently honored with two innovation awards. With this common solution, beside the standard cameras on the market “smart” cameras are additionally available, which can be adapted to the respective image processing requirements by individual software programming.

We would like to thank all involved partners and distributors for the active participation and look forward to lots of feedback about this Sales Meeting 2016!