Deep Learning auf FPGAs

Hohe Geschwindigkeit, Bandbreite und Vorhersagegenauigkeit

Beim Deep Learning als einem Teil der künstlichen Intelligenz lernt ein Computermodell automatisch die Merkmale zur Unterscheidung von Objekten und führt Klassifizierungsaufgaben direkt auf Bildern, Videos, Texten oder Tönen durch. Meist werden hierfür neuronale Netzarchitekturen verwendet. Ist die Zahl verborgener Schichten in solchen Netzen hoch, spricht man von tiefen neuronalen Netzen wie etwa CNN (Convolutional Neural Network).

Für zu klassifizierende Objekte oder Defekte extrahiert ein solches Netz spezifizierende Merkmale, ausgehend von allgemeinen Merkmalen (Ränder, Farbe, Lichtwechsel) in den oberen Schichten hin zu besonderen, anwendungsspezifischen Merkmalen in den tieferen. In der Bildverarbeitung eignet sich eine CNN-Architektur für die Verarbeitung von Bildern und Videos als 2D- wie auch 3D-Daten (z.B. Stereo Vision, Lasertriangulation, Time of Flight, Blob-Tabellen).
Deep Learning erfordert große Mengen vorklassifizierter Daten, die durch ein Training angelernt wurden, und eine hohe Rechenleistung. Je mehr Daten für das Antrainieren verwendet werden, desto höher ist die Vorhersagegenauigkeit.

High-speed Deep Learning-Anwendung auf FPGA zur Fehlerdetektion auf reflektierenden Oberflächen

Deep Learning unterscheidet zwischen dem Training zum Anlernen des neuronalen Netzes, der Implementierung des Netzes z.B. auf einem FPGA und der Inference, dem Ausführen der CNN-Algorithmik des Netzes auf Bilder mit der Ausgabe eines Klassifizierungs-Ergebnisses. Der Einsatz von FPGA-Technologie bietet beim Training wenige Mehrwerte, umso mehr jedoch bei der Inference. Ein Demonstrator für die Fehlersuche auf metallisch reflektierenden Oberflächen hat gezeigt, wie eine Deep Learning-Lösung unter VisualApplets auf einem FPGA in Echtzeit und mit hoher Bandbreite läuft. Es wurden Durchsatzraten von 220 MB/s bei einer Zuordnungs-Genauigkeit von 99,4% erreicht. Hierbei waren keine weiteren CPU- oder ARM-Prozessoren notwendig. Die Bandbreite und Genauigkeit kann beim Einsatz von Framegrabbern mit größeren FPGA-Ressourcen noch deutlich gesteigert werden. Gezeigtes Beispiel ist die Inspektion von Metalloberflächen mit der Analyse von sechs Fehlerklassen.

Warum Deep Learning

FPGAs – Ideal für Deep Learning

Deep Learning embedded

Dienstleistungs-Pakete

Deep Learning Hardware

Deep Learning erreicht die in der Produktion erforderliche Verarbeitungs-Geschwindigkeit und kann bereits heute bestehende Lösungen ersetzen. Die Inference reicht für die Anforderungen einer Inline-Inspektion. Neue leistungsfähigere Camera Link Framegrabber wie die mit einer CNN-Runtime-Lizenz ausgestattete microEnable 5 marathon deepVCL enthalten bereits größere FPGA-Prozessoren, die für Deep Learning-Anwendungen mit der benötigten hohen Rechenleistung und Bandbreite notwendig sind. Größere FPGA-Ressourcen ermöglichen es, komplexere Architekturen und damit Anwendungen bei gleichzeitig höheren Bandbreiten zu implementieren. Zukünftige Framegrabber-Generationen werden von vorneherein mit der passenden Leistung für die Inference sehr großer neuronaler Netze ausgestattet sein. Anwender können ihr bisheriges Bildverarbeitungssystem aus Kameras, Kabeln, Beleuchtung, Sensoren und Aktoren weiter nutzen.

CNN ready Camera Link Framegrabber mit größeren FPGA-Ressourcen

Bildvorverarbeitung für noch mehr Ressourcen
Mit den zusätzlichen FPGA-Ressourcen lassen sich unterschiedliche Verarbeitungsschritte gleichzeitig, mit größerer Genauigkeit oder in höherer Bittiefe verarbeiten. Die höhere Verarbeitungs-Bandbreite ermöglicht eine Gesamtbildverarbeitung, komplexere Anwendungsdesigns wie z.B. Loop-Verarbeitung, mehrere parallele Bildausgaben und mehr Bildvorverarbeitung auf dem FPGA. Durch Vorverarbeitung anhand einer Verringerung der Auflösung und Lokalisierung (Blob-Analyse) lässt sich der Datendurchsatz wirkungsvoll reduzieren, wodurch die Bandbreite erhöht und kleinere oder tiefere Netze oder kleinere FPGAs eingesetzt werden können, die oft für einfache Bildverarbeitungs-Aufgaben ausreichen.
Für Embedded Vision-Anwendungen unterstützt der Ansatz neben Framegrabbern ebenso FPGA-Drittgeräte, die kompatibel zu VisualApplets sind, wie Kameras und Vision-Sensoren. Hierzu wird mit VisualApplets Embedder eine Kompatibilitätsschicht zwischen der Hardware und dem VisualApplets Programmierkern eingerichtet. Dieser reservierte Teil des FPGAs ist mit VisualApplets beliebig oft programmierbar und kann z.B. für dezentrale Deep Learning-Anwendungen eingesetzt werden.

Deep Learning Software

Baumer LX VisualApplets Kamera

Integration von Netzarchitekturen und Gewichten in VisualApplets

Über die grafische FPGA-Programmierung mit VisualApplets lassen sich passende Netzarchitekturen unterschiedlicher Größe und Komplexität integrieren sowie vortrainierte Konfigurationsparameter für die Gewichte der Netze (weights) für eine Vielzahl von Bildverarbeitungs-Anwendungen laden. Dabei werden auch Informationen über Netze und Parameter aus Drittsoftware und Trainingstools wie TensorFlow importiert. Neue Gewichte sind leicht zu laden, solange das Netz unverändert bleibt. Ein Nachtrainieren, z.B. für ein neues Werkstück in der Fertigung, geht mit relativ wenig Aufwand. Ändern sich Testumgebung oder -objekte, können die nachtrainierten Bilder über einen neuen Parametersatz der Gewichte oder als neues Netz nachgeladen werden.

Anwender sehen die Abbildung und Konfiguration eines neuronalen Netzes als einen CNN-Operator unter der VisualApplets Benutzeroberfläche. Das spezifische CNN wird zwischen dem Kamera-Operator als Bildquelle und dem DMA-Operator als Datenübergabe an den PC eingebunden. Zusätzliche Bildoptimierungen sind als Pre-Processing- (z.B. Bildverbesserung, Bildausschnitt) oder Post-Processing-Operatoren zu integrieren. Für die Steuerung externer Peripherie werden signalverarbeitende Operatoren eingesetzt, die auch Ausschleusungen ausführen. Das gesamte Anwendungs-Design lässt sich simulieren sowie synthetisieren und läuft immer als Echtzeitbetrieb in der definierten Geschwindigkeit mit geringsten Latenzen ab.
Die grafische Programmierung unter VisualApplets über Datenfluss-Diagramme öffnet Software-Entwicklern und Anwendungs-Ingenieuren den Zugang zu Bildverarbeitungs-Projekten wie Deep Learning und reduziert deren Entwicklungszeit und somit Time-to-Market verglichen mit einer HDL-Programmierung (VHDL/Verilog) erheblich.

VisualApplets

VisualApplets Embedder

Deep Learning im Test

In einer aktuellen Demonstratorenumgebung zur Erkennung von sechs unterschiedlichen Defektfehlerklassen auf Stahloberflächen wurde ein microEnable 5 marathon VCL eingesetzt. Die Stahloberflächen wurden mit einer Aufnahmegeschwindigkeit einer Farbzeilenkamera mit 220 MB/s aufgenommen und über ein neuronales Netz unter VisualApplets analysiert. Das Training wurde auf 200 Bilder pro Fehlerklasse bei einer Größe von 300*300 Pixeln durchgeführt. Die Inference lief ebenfalls bei 220 MB/s, konnte somit alle aufgenommenen Daten verarbeiten und eine Vorhersagegenauigkeit von 99,4% erreichen.
Die Trainingszeit lag bei 3 Tagen, die Implementierung auf dem FPGA unter VisualApplets mit Erstellung eines angepassten Netzes und Bildverbesserungsschritten bei 2 Tagen.
Mit dem Potenzial neuer Framegrabber mit größeren FPGA-Prozessoren und Ressourcen (z.B. die microEnable 5 marathon deepVCL) lässt sich die Datendurchsatzrate deutlich steigern, gleichzeitig können tiefere Netze entworfen und eingesetzt werden.

Anwendungsgebiete

Heute ist Deep Learning bereits im Einsatz bei der Muster- und Objektdetektion mit Klassifizierung. Beste Ergebnisse erzielt das Verfahren bei variierenden Objekten und dem Erkennen von Defekten oder Anomalien, aber auch bei schwierigen Oberflächen mit Transparenzen und Reflektionen. Im Fertigungsprozess ist dadurch eine Maschine imstande, eine Vielzahl von Varianten auch bei variierenden Umgebungsbedingungen zu handhaben. Deep Learning wird hier bei der Zustandsüberwachung und vorbeugenden Wartung erfolgreich eingesetzt. Weitere Anwendungsgebiete umfassen Inline-Inspektion, Robotik, Pick&Place, autonomes Fahren und Assistenzsysteme, Drohnen, Satellitenaufnahmen, Landwirtschaft, Medizintechnik, Zellforschung, und kognitive Systeme, die mit Menschen zusammenarbeiten bzw. für die Mensch-Maschine-Interaktion (HMI).

Machine Vision Embedded Vision Non-Industrial
Inline-Inspektion Fertigung Medizintechnik
Robotik Autonomes Fahren Landwirtschaft
Kognitive Systeme Drohnen Satellitenaufnahmen
Mensch-Maschine-Interaktion (HMI) Pick&Place Zellforschung

Deep Learning mit Silicon Software hat viele Vorteile

Deep Learning unter VisualApplets ermöglicht den Einsatz von neuronalen Netzen mit FPGA-Technologie für Anwendungen mit industriellen Anforderungen an Echtzeitfähigkeit bzw. geringen Latenzen (wichtig für Inline-Inspektion), Datendurchsatz, Bandbreite und geringe Wärmeleistung (wichtig für embedded Vision).

Die Implementierung von Deep Learning-Anwendungen ist mit VisualApplets einfach zu handhaben und in kurzer Zeit umzusetzen – und dies als hardwareprogrammierte Echtzeitanwendung.

Deep Learning auf FPGAs erzielt gleichzeitig eine hohe Geschwindigkeit als auch Bandbreite bei großer Erkennungsgenauigkeit (bei Demonstratoren zwischen 98,4 und 99%).

Anwender profitieren von langfristigen Einsparungen durch geringere Gesamtsystemkosten und schnelle Anpassbarkeit.

Der Ansatz mit FPGAs liefert sofortige Ergebnisse in Echtzeit (mit geringsten Latenzen) auch für hoch aufgelöste Bilder: von der Bildakquise über die Bildvorverarbeitung (Datenreduktion, Bildoptimierung) direkt zu Ergebnisbildern.

Durch Optimierung der Netzarchitekturen kann der FPGA auch auf kleinen Netzen hohe Voraussage-Wahrscheinlichkeiten über 98% und gleichzeitig Datendurchsätze von über 200 MB/s (aktuelle Demonstrations-Umgebung unter Camera Link) erreichen. Deep Learning wird hierdurch für Inline-Inspektion, aber auch im Embedded-Bereich einsetzbar.

VisualApplets basiert auf einer grafischen Benutzeroberfläche mit Flussdiagrammen. Für die FPGA-Programmierung werden keine Kenntnisse der Hardware-Programmierung vorausgesetzt.

Für den Einsatz von Deep Learning in eingebetteten Geräten (embedded Vision) ist VisualApplets auch auf FPGA-Drittgeräten wie Kameras und Vision-Sensoren lauffähig. Diese werden flexibel mit der geforderten spezifischen Intelligenz ausgestattet und sind mehrfach programmierbar. Anwendungsdesigns lassen sich auf weitere Geräte übertragen.

Die lange Verfügbarkeit von FPGAs, Framegrabbern und der grafischen Entwicklungsumgebung VisualApplets von 10 Jahren und darüber hinaus gewährleistet eine hohe Investitionssicherheit.

Weitere Informationen über Deep Learning

Video Deep Learning Hochgeschwindigkeits-Anwendung

VISION 2018 Interview mit Geschäftsführer

Deep Learning-Artikel (Zeitschrift inVision)

microEnable 5 deepVCL Framegrabber (Blogtext)

Deep Learning on FPGAs

High Speed, Bandwidth, and Predictive Accuracy

In the case of deep learning as one part of artificial intelligence, a computer model automatically learns the characteristics for differentiating between objects and then directly executes classification tasks on images, videos, audio or texts. Neural network architectures are typically used in such cases. If there is a high number of hidden layers in such networks, this is referred to as a deep neural network such as a CNN (Convolutional Neural Network).

For objects or defects to be classified, such a network extracts specifying characteristics based upon general characteristics (edges, color, light changes) in the upper levels through to particular, application-specific characteristics in the deeper ones. In image processing, CNN architecture is well suited for processing images and videos as 2D as well as 3D data (i.e., stereo vision, laser triangulation, time of flight, and blob tables).
Deep learning requires large amounts of pre-classified data that are learned during training, as well as high processing capacity. The more data is used for training, the higher the predictive accuracy will be.

High-speed deep learning application on FPGA for the error detection on reflecting surfaces

Deep learning differentiates between the neural network’s training and learning, implementation of the network — for example, on an FPGA — and inference, i.e. execution of the network’s CNN algorithmic upon images with output of a classification result. The use of FPGA technology offers few added values in training; however, during inference, it offers much more. A demonstrator for the defect detection on metallic reflective surfaces has demonstrated how a deep learning solution with VisualApplets runs on an FPGA in real time and with high bandwidth. Throughput rates of 220 MB/sec with 99.4% classification accuracy were achieved. No additional CPU or ARM processors were required. The bandwidth and accuracy can be increased markedly more by using frame grabbers with greater FPGA resources. The example shown here involves the inspection of metallic surfaces with analysis of six defect classes.

Why Deep Learning

FPGAs – Ideal for Deep Learning

Deep Learning embedded

Service Packages

Deep Learning Hardware

Deep learning achieves the necessary processing speed for production and can already replace existing solutions today. Inference suffices for the demands of inline inspection. New higher-performance Camera Link frame grabbers such as the microEnable 5 marathon deepVCL, equipped with a CNN run time license, already include larger FPGA processors with the necessary high processing power and bandwidth needed for deep learning applications. Larger FPGA resources make it possible to implement more complex architectures and thus applications at concurrently higher bandwidths. Future generations of frame grabbers will be equipped from the outset with appropriate power for the inference of very large neural networks. Users can continue to use their existing image processing system consisting of cameras, cables, lighting, sensors, and actuators.

CNN ready Camera Link frame grabber with greater FPGA resources

Image Preprocessing for Even More Resources
With the additional FPGA resources, various processing steps can be carried out at once, with greater precision or in higher bit depth. The higher processing bandwidth enables processing of an entire image, more complex user designs such as loop processing, several parallel image outputs, and more image preprocessing on the FPGA. Using preprocessing with the aid of reduction in resolution and localization (blob analysis), the data throughput can be reduced with great effectiveness, allowing the bandwidth to be increased and smaller or deeper networks or smaller FPGAs to be used that often suffice for simple image processing tasks.
For embedded Vision applications, the approach supports third-party FPGA devices along with frame grabbers that are compatible with VisualApplets, such as cameras and vision sensors. To this end, a compatibility level is set up between the hardware and the VisualApplets programming core using VisualApplets Embedder. This reserved part of the FPGA can be programmed with VisualApplets as often as desired and can, for example, be used for decentralized deep learning applications.

Deep Learning Software

Deep Learning with VisualApplets

Integration of network architectures and weights in VisualApplets

Using graphical FPGA programming with VisualApplets, appropriate network architectures of varying sizes and complexities can be integrated and pre-trained configuration parameters for network weights can be loaded for a variety of image processing applications. In so doing, information about networks and parameters from third-party software and training tools such as TensorFlow are also imported. New weights are easy to load, as long as the network remains unchanged. Retrainings, such as those for new work pieces in production, occur with relatively little effort. Should the test environment or objects change, the retrained images are reloaded via a new weights parameter set or as a new network.

Users see the mapping and configuration of a neural network as a CNN operator within the VisualApplets user interface. The specific CNN is connected between the camera operator as image source and the DMA operator as data transfer to the PC. Additional image optimizations can be integrated as preprocessing (such as image improvement, detail) or post-processing operators. To control external peripherals, signal processing operators are used that also execute discharges. The entire application design can be simulated as well as synthesized and always runs in real-time operation at the defined speed with the lowest latencies possible.
Graphical programming with VisualApplets using data flow diagrams opens up access for software developers and application engineers to image processing projects such as deep learning, greatly reducing their development time and as such their time to market, compared with HDL programming (VHDL/Verilog).

VisualApplets

VisualApplets Embedder

Deep Learning in Test Mode

In a current demonstrator environment for identifying six different defect classes on steel surfaces, a microEnable 5 marathon VCL was used. The steel surfaces were captured using a color line camera’s capture speed of 220 MB/sec and analyzed via a neural network with VisualApplets. Training was carried out at 200 images per defect class at a size of 300×300 pixels. Likewise, inference ran at 220 MB/sec, at which rate it could process all recorded data and achieve a predictive accuracy of 99.4%.
Training time was 3 days; implementation on the FPGA using VisualApplets with creation of a customized network and image improvement steps took 2 days.
Using new frame grabbers’ potential, with larger FPGA processors and resources (such as the microEnable 5 marathon deepVCL), the data throughput rate can be raised significantly, while at the same time deeper networks can be designed and implemented.

Areas of Application

Deep learning is already in use today in sample and object detection with classification. The procedure achieves the best results with varying objects and identification of defects or anomalies as well as with difficult surfaces including transparencies and reflections. In the manufacturing process, a machine is thus able to manage a variety of variants even in varying surrounding conditions. Here, deep learning is used successfully in condition monitoring and predictive maintenance. Further areas of application encompass inline inspection, robotics, pick and place, autonomous driving and driver assistance systems, drones, satellite imaging, agriculture, medical technology, cellular research, and cognitive systems that work with humans, such as those used in human-machine interaction (HMI).

Machine Vision Embedded Vision Non-Industrial
Inline Inspection Manufacturing Medical Technology
Robotics Autonomous Driving Agriculture
Cognitive Systems Drones Satellite Imaging
Human-machine Interaction (HMI) Pick and Place Cellular Research

Deep Learning with Silicon Software Has Many Advantages

Deep learning in VisualApplets enables use of neural nets with FPGA technology for applications with industrial demands on real-time ability and low latencies (important for inline inspection), data throughput, bandwidth, and low heat output (important for embedded Vision).

Implementation of deep learning applications is easy to manage and quick to implement with VisualApplets — and this as a hardware-programmed real-time application.

Deep learning on FPGAs concurrently achieves high speed as well as bandwidth at a high rate of identification precision (between 98.4 and 99% in demonstrators).

Users profit from long-term savings due to low overall system costs and rapid customizability.

The FPGA approach delivers immediate results in real time (with the lowest possible latencies) even for high-resolution images: from image acquisition to image preprocessing (data reduction, image optimization), directly to resulting images.

By optimizing network architectures, the FPGA can also achieve high prediction probabilities on small networks over 98% and concurrently achieve data throughputs of over 200 MB/sec (current demonstration environment using Camera Link). Deep learning is thus becoming implementable for inline inspection and in the embedded area as well.

VisualApplets is based upon a graphical user interface using flow diagrams. FPGA programming assumes no knowledge of hardware programming.

For use of deep learning in embedded devices (embedded Vision), VisualApplets can run on third-party FPGA devices such as cameras and vision sensors. These are flexibly equipped with the required specific intelligence and are repeatedly programmable. Application designs can be transferred to other devices.

The long-term availability (10 years and more) of FPGAs, frame grabbers, and the VisualApplets graphical programming environment guarantees a high degree of investment security.

More Information on Deep Learning

Deep Learning high-speed application video

VISION 2018 Interview with Managing Director

Deep Learning article (inVision magazine)

microEnable 5 deepVCL frame grabber (blog text)